Wann eine Lachgasbehandlung bei Ihrem Kind sinnvoll ist

In den USA sind angst- und schmerzfreie Zahnbehandlungen kein Problem, denn 90 Prozent der Zahnärzte in den USA verwenden Lachgas für Behandlungen in ihrer Praxis. Glücklicherweise bieten mittlerweile auch in Deutschland immer mehr Kinderzahnärzte, wie die Zahnpiraten Hamburg, eine angst- und schmerzfreie Behandlung mithilfe von Lachgas. Was die Lachgasbehandlung ist, wie sie wirkt und welche Vorteile sie bietet, erfahren Eltern hier.

Was ist eine Lachgasbehandlung für Kinder?

Eine Lachgasbehandlung ist eine sanfte, angstlösende Methode, die sehr häufig verwendet wird, um Kindern eine schmerz- und stressfreie Zahnarzterfahrung zu ermöglichen. Dabei benutzen Zahnärzte das sichere Lachgas. Ein Gas aus Stickstoff und Sauerstoff, welches eine beruhigende Wirkung auf Ihr Kind hat.

Wie läuft eine Lachgasbehandlung bei Kindern ab?

Bei den Zahnpiraten Hamburg wird über eine kleine, komfortable Maske eingeatmet, die über jede Kindernase passt. Die Behandlung beginnt mit einer Eingewöhnungsphase, in der Ihr Kind das Lachgas in geringer Konzentration einatmet. Erst danach folgt die eigentliche Behandlungsphase, in der die Lachgaskonzentration angepasst wird, um die gewünschte Beruhigung zu erreichen. Nach der Behandlung atmet Ihr Kind für kurze Zeit reinen Sauerstoff ein, wodurch die Wirkung des Lachgases nachlässt und das Lachgas ausgeleitet wird.

Wie wirkt die Lachgasbehandlung bei Kindern?

Die langjährige Verwendung von Lachgas hat gezeigt, dass sich Kinder bei längeren oder komplexeren Eingriffen mit Lachgas durchschnittlich viel wohler fühlen als ohne. Sie wirkt schnell auf das zentrale Nervensystem, ist schmerzlindernd und reduziert Angstzustände. Das Beste dabei ist, dass Ihr Kind während der ganzen Zeit bei vollem Bewusstsein ist. Nach der Behandlung gibt es keine Restwirkung und Ihr Kind kann die Praxis ohne lange Nachwirkungen verlassen.

Wann ist eine Lachgasbehandlung für mein Kind geeignet?

Sofern keine Atemwegserkrankungen oder eine verstopfte Nase vorliegt und Ihr Kind frei durch die Nase atmen kann, ist die Lachgasbehandlung grundsätzlich für jedes Kind ab etwa 4 Jahren geeignet. Deswegen bitten wir Sie, Erkältungssymptome oder andere Atemwegserkrankungen Ihres Kindes sofort mitzuteilen. Darüber informieren wir Sie allerdings auch ausführlich vor der Behandlung mit Lachgas bei den Zahnpiraten Hamburg.

In welchen Situationen ist eine Lachgasbehandlung für mein Kind sinnvoll?

  1. Wenn Ihr Kind Angst vor zahnärztlichen Eingriffen hat oder sehr empfindlich auf Schmerzen
  2. Wenn Ihr Kind Schwierigkeiten hat, während der Behandlung stillzuliegen, was Komplikationen während der verschiedenen Eingriffe zur Folge haben könnte.

 

6 Vorteile der Lachgasbehandlung in der Zahnmedizin

  1. Angstfreie Behandlung: Durch die starke beruhigende Wirkung von Lachgas fühlt Ihr Kind weniger Angst bei einer Behandlung und kann sie leichter überstehen.
  2. Schmerzreduktion: Die schmerzlindernden Eigenschaften von Lachgas verbessern das Behandlungserlebnis Ihres Kindes.
  3. Keine Nachwirkungen: Nach der Behandlung verschwindet die Wirkung des Lachgases bereits nach kurzer Zeit, sodass Ihr Kind die Praxis ohne langanhaltende Nachwirkungen verlassen kann.
  4. Kontrollierte Dosierung: Die Menge des verabreichten Lachgases wird genau gesteuert, und somit individuelle an die Bedürfnisse Ihres Kindes angepasst, wodurch Risiken vorbeugt werden.
  5. Keine Nadeln: Für viele Kinder, ist die Lachgasbehandlung eine hervorragende Alternative zu anderen Beruhigungsmethoden, da hier keine Nadeln verwendet werden.
  6. Erhalt des Bewusstseins: Ihr Kind bleibt während der gesamten Behandlung bei Bewusstsein und kann auf Anweisungen reagieren, was für die Sicherheit und Effektivität der Behandlung wichtig ist.

Wer übernimmt die Kosten einer Lachgasgehandlung für Kinder?

Obwohl die Lachgasbehandlung als Beruhigungsmethode in der Kinderzahnmedizin viele Vorteile bietet, ist es derzeit so, dass die Kosten meist nicht von den gesetzlichen Krankenkassen abgedeckt werden. Es gibt allerdings Fälle, in denen private Krankenkassen oder spezielle Zusatzversicherungen die Kosten zum Teil übernehmen. Ein Pauschalpreis für eine Lachgasbehandlung lässt sich unter Kinderzahnärzten nicht leicht verallgemeinern, da es von der individuellen Behandlungsdauer und Praxis abhängt. Wir, die Zahnpiraten Hamburg, setzen auf Offenheit und Verständlichkeit: Wir nehmen uns die Zeit, Sie umfassend über alle möglichen Kosten zu informieren, sodass Sie und Ihr Kind mit einem sicheren Gefühl in die Behandlung gehen können.

Lachgas, für die nächste schmerzfreie Zahnbehandlung Ihres Kindes!

Mittlerweile gilt die Lachgasbehandlung bei Kindern als sicherste Beruhigungsmethode in der Kinderzahnmedizin. Deswegen ist es ratsam, sobald bei Ihrem Kind größere Eingriffe bevorstehen oder eine Zahnarztangst vorhanden ist, über eine Behandlung mit Lachgas nachzudenken. Bei uns, den Zahnpiraten Hamburg, helfen wir Eltern, welche diesbezüglich noch Bedenken haben, gerne weiter. Den nächsten Kontrolltermin Ihres Kindes können Sie jederzeit problemlos telefonisch unter der 040 67048950 oder noch leichter über unsere praktische Online-Terminanmeldung vereinbaren.

Sicheren Sie sich Ihren nächsten Vorsorgetermin bei den Zahnpiraten Hamburg

Das Wichtigste zur Lachgasbehandlung für Kinder in Kürze:

  1. Was ist eine Lachgasbehandlung für Kinder? Eine kinderfreundliche Methode, die mit einer beruhigenden Gas-Mischung eine angst- und stressfreie Zahnarzterfahrung bei Kindern ermöglicht.
  2. Wie läuft eine Lachgasbehandlung bei Kindern ab? Ihr Kind atmet das Lachgas über eine Nasenmaske ein, was harmlos ist und schrittweise zu Entspannung und Angstreduktion führt.
  3. Wie wirkt die Lachgasbehandlung bei Kindern? Lachgas wirkt schnell, schmerzlindernd und angstlösend auf das zentrale Nervensystem, ohne das Bewusstsein zu beeinträchtigen oder nachwirkende Effekte zu hinterlassen.
  4. Ab wann ist eine Lachgasbehandlung für mein Kind geeignet? Eine Lachgasbehandlung ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet, sofern keine Atemwegserkrankungen
  5. In welchen Situationen ist eine Lachgasbehandlung für mein Kind sinnvoll? Eine Lachgasbehandlung ist besonders sinnvoll, wenn Ihr Kind Angst vor dem Zahnarzt hat, schmerzempfindlich ist, Schwierigkeiten hat stillzuliegen und bei komplizierten Eingriffen wie Wurzelbehandlungen oder Weisheitszahnoperationen.
  6. Welche Vorteile bietet eine Lachgasbehandlung für Kinder? Das Lachgas ermöglicht Ihrem Kind eine angst- und schmerzfreie Behandlung bei vollem Bewusstsein, ist individuell dosierbar und verläuft ohne Nadeln.
  7. Wer trägt die Kosten für eine Lachgasbehandlung bei Kindern? Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten in der Regel nicht, jedoch besteht die Möglichkeit einer teilweisen Kostenübernahme durch private Versicherungen.

Gefällt Ihnen, was Sie gelesen haben? Mit einem Freund teilen:

Weitere Beiträge anzeigen