Warum Ihr Kind unbedingt eine Zahnversieglung braucht

Ihr Kind hat noch keine Zahnversiegelung an den hinteren Backenzähnen, dann wäre es ratsam diese schnellstmöglich nachzuholen. Die Zahnversiegelung (Fissurenversiegelung) bei Kindern senkt nämlich Karies bei den Kauflächen um etwa 70 %.

Was ist eine Zahnversiegelung für Kinder?

Eine Zahnversiegelung für Kinder, ist eine vorbeugende Schutzmaßnahme, welche die Bildung von Karies hemmt. Dabei wird eine spezielle Kunststoff-Füllung auf die Oberfläche der Zähne Ihres Kindes aufgetragen, welche mehrere Jahre effektiven Schutz gegen Karies bietet. Diese Schutzmaßnahme ist sowohl bei Eltern als auch bei Kindern sehr beliebt, da die Behandlung ohne Bohren oder Schmerzen durchgeführt wird und einen langanhaltenden Schutz gegen Karies bietet.

Warum brauchen Kinder eine Zahnversiegelung?

Die Oberflächen der Backenzähne sind mit gebirgsartigen Fissuren durchzogen. Da diese Grübchen besonders für Kinder beim Zähneputzen sehr schwer zu erreichen sind, bieten sie einen idealen Ort, an welchem Bakterien vermehrt Karies verursachen können. Mit dem aufgetragenen Versiegelungsmaterial wird die Oberfläche der Zähne Ihrer Kinder etwas glatter. Das erleichtert das Zähneputzen für Ihr Kind und führt zu einem reduzierten Kariesrisiko.

Wie läuft eine Zahnversiegelung beim Kinderzahnarzt ab?

Beim Ablauf einer Zahnversiegelung stellen wir, die Zahnpiraten Hamburg erst sicher, dass die Zähne Ihres Kindes in einem kariesfreien Zustand sind. Sollten Anzeichen von Karies vorliegen, entfernen wir diese sorgfältig.

  1. Sorgfältige Zahnreinigung: Zunächst werden die Backenzähne Ihres Kindes von allen Rückständen wie Essensteilchen und Plaque befreit.
  2. Vorbereitung der Zähne: Ein spezielles Gel wird nach der Reinigung aufgetragen, damit das Versiegelungsmaterial optimal an der Zahnoberfläche bindet.
  3. Auftragen der Versiegelung: Wenn die Zähne sauber und trocken sind, beginnt der Kinderzahnarzt mit dem Auftragen des Versiegelungsmaterials auf die Zahnflächen, welches unter einer speziellen Lichtquelle aushärtet und einen Schutzfilm bildet.
  4. Qualitätskontrolle: Nachdem das Material ausgehärtet ist, prüfen wir die Versiegelung auf Vollständigkeit und sorgen dadurch für eine durchgängige Schutzschicht.

 

Was sind 3 wichtige Vorteile einer Zahnversiegelung für Kinder?

  1. Schutz bei hoher Kariesneigung: Bei Kindern, mit einer häufigen Kariesbildung, bietet das Versiegeln der Zähne auch bei gesunden Milch- und bleibenden Zähnen einen vorbeugenden Schutz.
  2. Schutz für Zähne mit tiefen Rillen: Kinder, deren Backenzähne tiefe Fissuren aufweisen, profitieren enorm von einer Zahnversiegelung, da diese Bereiche schwer sauber zu halten sind.
  3. Unterstützung für Träger von Zahnspangen: Die tägliche Zahnreinigung kann durch eine feste Zahnspange erschwert werden. Eine Zahnversiegelung kann dabei die Pflege erleichtern. Falls Ihr Kind eine Zahnspange trägt, besprechen wir gerne bei Ihrer nächsten Vorsorge-Untersuchung, wie sinnvoll eine Versiegelung der Zähne ist.

Was ist der optimale Zeitpunkt für Zahnversiegelungen bei Kindern?

Viele Eltern fragen sich, wann der richtige Zeitpunkt für eine Zahnversiegelung ist. Da eine Versiegelung das Kariesrisiko in jedem Alter signifikant senkt und mehrere Jahre erhalten bleibt, gibt es keinen besten Zeitpunkt für eine Zahnversiegelung. Wir von den Zahnpiraten Hamburg empfehlen aber, mit dem Versiegeln bereits bei Sechsjährigen zu beginnen, und dies im Alter von etwa zwölf Jahren zu wiederholen, sobald die bleibenden Backenzähne kommen. Was Kinderzahnärzte allerdings gar nicht empfehlen, ist eine Zahnversiegelung selbst zu machen. Damit Ihr Kind von den positiven Effekten einer Zahnversiegelung profitieren kann, muss die Zahnversieglung richtig aufgetragen werden, was nur in einer Kinderzahnarztpraxis mit den benötigten Werkzeugen und Material möglich ist.  

Wie viel Kostet das Versiegeln der Zähne bei Kindern?

Die Zahnversiegelung ist nicht nur ein effektiver Schutz für die Zähne Ihres Kindes, sondern auch finanziell für Familien sehr vorteilhaft. Die Kosten für das Versiegeln der bleibenden Zähne bei Kindern zwischen sechs und 18 Jahren, werden in der Regen von der Krankenkasse übernommen. Bei den Milchzähnen wird die Versieglung leider nicht von den Krankenkassen übernommen. Trotzdem empfehlen wir Eltern diese Maßnahme für anhaltenden Schutz bis zum Durchbruch der bleibenden Zähne Ihres Kindes.

Was tun, wenn die Zahnversiegelung abgenutzt ist?

Versiegelungen von Zähnen bieten zwar einen effektiven Langzeitschutz gegen Karies, aber können durch den normalen Gebrauch abnutzen. Bei den regelmäßigen zahnärztlichen Kontrolluntersuchungen Ihres Kindes überprüfen wir, die Zahnpiraten Hamburg, immer die Zahnversiegelungen mit. Sollten Teile einer Versiegelung abgetragen sein, führen wir eine Auffrischung oder Erneuerung durch, um den optimalen Zahnschutz Ihres Kindes aufrechtzuerhalten.

Vernachlässigen Sie deshalb nicht die regelmäßigen halbjährlichen Kontrolltermine Ihres Kindes, damit dessen Zähne dauerhaft vor Karies geschützt bleiben. Die Terminvereinbarung geht ganz leicht und schnell über unser Online-Terminformular oder mit einem Anruf unter unserer Nummer 040 67048950

Der Beste Schutz gegen Karies sind regelmäßige Zahnarztbesuche bei den Zahnpiraten Hamburg

Das Wichtigste zur Zahnversiegelung für Kinder in Kürze:

  1.  Was ist eine Zahnversiegelung für Kinder? Die Zahnversiegelung ist eine präventive Maßnahme, die mit einer Kunststoff-Füllung Kariesbildungen auf der Zahnfläche Ihres Kindes verhindert.
  2. Warum brauchen Kinder eine Zahnversieglung? Die Versiegelung glättet die schwer erreichbaren Fissuren in den Backenzähnen, was das Zähneputzen erleichtert und somit das Risiko von Karies mindert.
  3. Wie läuft eine Zahnversiegelung beim Kinderzahnarzt ab? Vier einfache Schritte – Reinigung, Vorbereitung, Auftragen des Materials und Qualitätskontrolle durch den Kinderzahnarzt.
  4. Welche Vorteile bieten Zahnversiegelungen für Kinder? Effektiver Kariesschutz, erleichterte Zahnreinigung bei Zahnspangen und keine negativen Effekte.
  5. Wann sollten Kinder eine Zahnversiegelung erhalten? Kinderzahnärzte empfehlen Zahnversiegelungen bereits im Alter von etwa sechs Jahren bei den Milchzähnen und erneute Versiegelungen im Alter von etwa zwölf Jahren bei den bleibenden Zähnen.
  6. Wie viel kostet das Versiegeln der Zähne bei Kindern? Bleibende Zähne bei Sechs- bis Achtzehnjährigen werden meist von der Krankenkasse abgedeckt, Milchzähne allerdings nicht.
  7. Was tun, wenn die Zahnversiegelung abgenutzt ist? Vereinbaren Sie einen Termin bei den Zahnpiraten Hamburg.

Gefällt Ihnen, was Sie gelesen haben? Mit einem Freund teilen:

Weitere Beiträge anzeigen