Warum wir die Milchzähne Ihres Kindes nicht sofort ziehen

Ein weitverbreiteter Irrglaube: das Ziehen der Milchzähne ist nicht so schlimm, sind ja keine  bleibenden Zähne. Allerdings unterschätzten viele Eltern und Kinder die Bedeutsamkeit der  Milchzähne. Neben der emotionalen Bedeutung für Ihr Kind haben sie nämlich auch viele  wichtige und helfende Funktionen. Deswegen versuchen wir bei den Zahnpiraten Hamburg  diese Zähne immer bestmöglich zu erhalten, anstatt zu ziehen. Wie wir das schaffen, erfahren  Sie hier.

Vorab: Warum Sie Milchzähne nicht selbst ziehen sollten?

Der Zahnwechsel beginnt meistens im Alter von etwa sechs Jahren und dauert bis etwa zwölf  Jahren. Die Milchzahnwurzeln lösen sich in dieser Zeit nach und nach auf, während die  bleibenden Zähne geduldig auf Ihren Durchbruch warten. Gesunde Milchzähne sollten dabei  selbst ausfallen und benötigen keine Hilfe durch ruckartiges Ziehen oder einem Faden an einer Türklinke. Werden die Milchzähne zu früh gezogen, könnte das die wichtigen Funktionen der  Milchzähne negativ beeinflussen.

Wir beachten die wichtigen Funktionen der Milchzähne

Die Milchzähne haben verschiedene wichtige Funktionen im Kindergebiss. Sie sind mehr als  nur vorübergehende Zähne, sie sind sehr wichtig für die Entwicklung Ihres Kindes und  benötigen sorgfältige Pflege.

  • Die Milchzähne fördern das Kieferwachstum durch den entstehenden Kaudruck.
  • Auch bei der Phonetik helfen besonders die vorderen Milchzähne beim korrekten Sprechen-lernen Ihres Kindes. 
  • Ein weiteres Schlüsselelement ist ihre Kaufunktion. Die hinteren Milchzähne sind  essentiell, damit Ihr Kind das Essen richtig zerkleinern kann.  
  • Milchzähne spielen eine wesentliche Rolle dabei, den richtigen Platz im Kiefer für die  nachfolgenden bleibenden Zähne zu sichern. Werden sie zu früh entfernt, sind  manchmal im Nachhinein sogar kieferorthopädische Korrekturen erforderlich.
  • Nicht zu vergessen, tragen Milchzähne auch wesentlich zur Ästhetik bei. Ein  vollständiges, gesundes Lächeln stärkt das Selbstvertrauen und Wohlbefinden Ihres  Kindes.

Wir beugen Karies bei Milchzähnen vor, um nicht ziehen zu müssen

Oft müssen Milchzähne wegen zu großer Karies gezogen werden. Deshalb legen wir bei den  Zahnpiraten Hamburg großen Wert darauf, Karies so früh wie möglich zu erkennen,  vorzubeugen und zu stoppen. Denn sobald Karies bei Ihrem Kind sichtbar wird, ist es oft ein  Zeichen dafür, dass sie bereits tiefer in den Zahnnerv eingedrungen ist.

  • Die einfachste und kostengünstigste Lösung, um Karies bei Milchzähnen vorzubeugen, ist die Tiefenfluoridierung. Ein spezieller Fluoridlack wird auf den Zahnschmelz Ihres  Kindes aufgetragen und eingearbeitet. Dadurch wird der Zahnschmelz remineralisiert  und es bildet sich eine robuste Barriere gegen Karies. 
  • Um versteckte und immer größer werdende Karies zu erkennen, führen wir bei den  Zahnpiraten Hamburg ab dem vierten Lebensjahr alle zwei Jahre Röntgenuntersuchungen durch. Dabei nutzen wir die modernste Technologie und  gewährleisten durch digitales Röntgen mit reduzierter Strahlenbelastung stets die  beste Sicherheit für Ihr Kind.  
  • Auch leichtere Formen von Karies, wie die Schmelzkaries, können wir bei den  Zahnpiraten Hamburg durch regelmäßige Untersuchungstermine leicht feststellen und  sofort behandeln.  
  • Unser Tipp für Sie: Bitte warten Sie bei Schmerzen oder anderen Auffälligkeiten im  Mund Ihres Kindes nicht bis zum nächsten Routine-Termin, vereinbaren Sie stattdessen sofort einen Termin bei einem Zahnarzt in Ihrer Nähe. Karies kann sich in den  weicheren Milchzähnen schneller ausbreiten und den empfindlichen Zahnnerv erreichen. Dadurch können starke Zahnschmerzen und Wurzelentzündungen  entstehen.

Warum Karies bei den Milchzähnen behandelt werden sollte

Wenn Karies in den Zähnen Ihres Kindes unbehandelt bleibt, wird sie immer größer und kann  leider auch zu großen Problemen führen. Je tiefer die Karies ist, desto eher kann sie nicht nur  die Milchzähne, sondern auch die darunterliegenden bleibenden Zähne beeinträchtigen. Diese  Situationen heißen „Turner-Zähne„, bei denen die neuen Zähne bereits mit sichtbaren  Schäden oder Fehlbildungen herauswachsen. Da Turner-Zähne nicht nur ein ästhetisches  Problem sind, sondern auch die zukünftige Zahngesundheit Ihres Kindes massiv beeinflussen können, achten wir bei regelmäßigen Vorsorge-Untersuchungen besonders darauf, solche  Situationen sofort zu erkennen und zu behandeln.

Wir behandeln kariöse Milchzähne auch ohne Ziehen

Wir, die Zahnpiraten Hamburg sorgen dafür, die Milchzähne Ihres Kindes so gut es geht zu  erhalten. Bei Karies an den Milchzähnen ist deshalb unser oberstes Ziel die Wiederherstellung  der Zahngesundheit und -funktion bei Ihrem Kind.

  • Für kleinere Kariesstellen sind zahnfarbene Füllungen eine hervorragende Wahl.  Nachdem wir die Karies vorsichtig entfernt haben, füllen wir die entstandene Lücke mit  einem hochwertigen und schützenden Füllungsmaterial. Diese Füllungen stellen die  Form des Zahnes wieder her und dienen als Schutzschild, um eine Ausbreitung der  Karies zu verhindern und die Struktur des Zahnes zu bewahren. 
  • Ist die Karies am Milchzahn bereits sehr groß und greift die Zahnwurzel an, führen wir  eine spezialisierte Behandlung des Wurzelkanals durch. Wir reinigen den betroffenen  Zahn sorgfältig, entfernen alle Bakterien und füllen den Wurzelkanal mit einem  antibakteriellen Material. Danach setzten wir eine Stahlkrone auf und schon ist die  Behandlung fertig. Kinder lieben Ihre neuen Piraten- und Prinzessinnenkronen und das  Beste dabei ist, dass sie einfach mit ausfallen, sobald der Milchzahn wackelt und  herausfällt. 
  • Bei großen Eingriffen wie Wurzelbehandlungen brauchen sich Eltern keine Sorgen zu  machen. Bei den Zahnpiraten Hamburg klären wir Sie bestens über sichere  Beruhigungsmethoden wie die Narkose auf, sodass Ihr Kind keine Schmerzen  empfindet.  

Der Notfall: Wir ziehen Milchzähne – aber dann richtig und ohne  Schmerzen!

Wir ziehen nur in absoluten Notfällen, in welchen keine unserer Maßnahmen ausreichen, um die Milchzähne Ihres Kindes zu erhalten. Besonders wenn eine Zahnwurzelentzündung durch  bakterielle Infektionen zu Abszessen oder Fisteln geführt hat, oder bei sehr großen Schmerzen an den Milchzähnen. Eltern können aber unbesorgt bleiben, bei den Zahnpiraten Hamburg  erfolgt das Ziehen der Milchzähne schmerzlos. Unsere Zahnärzte sind bestens ausgebildet,  weshalb sie nicht nur wissen, wann das Ziehen unbedingt notwendig ist, sondern auch wie sie  die Milchzähne Ihres Kindes ohne Schmerzen ziehen können. Dabei sorgen wir ständig für eine wohlfühlende und kinderfreundliche Atmosphäre für Ihr Kind und verwenden bei schwierigen  Karies-Situationen, nach Absprache mit den Eltern, Lachgas oder eine Narkose für die  Beruhigung.

Regelmäßige Untersuchungen beim Kinderzahnarzt sorgen für gesunde  Kinder-Zähne

Wie Sie sehen, ist es sehr wichtig, Karies bei Ihrem Kind frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Unser Ziel bei den Zahnpiraten Hamburg ist es, das strahlende Lächeln und die  Zahngesundheit Ihres Kindes zu bewahren, indem wir auch Milchzähnen die besten Chancen geben, gesund zu bleiben. Vereinbaren Sie einen Termin über unsere schnelle und praktische Online-Terminanmeldung oder ganz leicht telefonisch unter der 040 67048950.

Nur gesunde Zähne sind starke Zähne. Steht der nächste Vorsorgecheck schon im Kalender?

Das Wichtigste zum Milchzahn-Ziehen in Kürze:

  1. Warum Sie Milchzähne nicht selbst ziehen sollten? Milchzähne sollten von selbst ausfallen, da sie als Platzhalter für die bleibenden Zähne dienen und vorzeitiges Ziehen  die Zahnentwicklung stören kann. 
  2. Was sind wichtige Funktionen von Milchzähnen? Milchzähne unterstützen das  Kieferwachstum, die Sprachentwicklung, sichern den Platz für bleibende Zähne und  tragen zur Ästhetik sowie zum Selbstbewusstsein Ihres Kindes bei. 
  3. Was passiert, wenn Karies an Milchzähnen unbehandelt bleibt? Es kann zu „Turner Zähnen“ kommen, wo die nachfolgenden Zähne mit Schäden durchbrechen. 4. Wie schützen wir Milchzähne vor Karies? Durch präventive Maßnahmen wie  Tiefenfluoridierung und regelmäßige Röntgenkontrollen erkennen wir Karies frühzeitig. 5. Wie behandeln wir kariöse Milchzähne? Mit zahnfarbenen Füllungen,  Wurzelbehandlungen und Stahlkronen, um die Zähne zu erhalten und nicht ziehen zu  müssen. 
  4. Wann ziehen wir Milchzähne? Nur in absoluten Notfällen, etwa bei starken Schmerzen  oder fortgeschrittenen Infektionen wie Abszesse oder Fisteln.
  5. Wie stellen wir eine schmerzfreie Milchzahnbehandlung sicher? Durch sanfte  Beruhigungsmethoden wie Narkosen, wenn nötig, um Schmerzen zu vermeiden. 8. Warum sind regelmäßige Untersuchungen beim Kinderzahnarzt wichtig? Sie helfen,  die Gesundheit der Milch- und bleibenden Zähne Ihres Kindes zu erhalten.

Gefällt Ihnen, was Sie gelesen haben? Mit einem Freund teilen:

Weitere Beiträge anzeigen