Laut Barmer Krankenkasse sind Kinder in Hamburg besonders häufig von Karies betroffen. Ein Grund hierfür, dasss viele Kinder nicht häufig genug zum Kinderzahnarzt in Hamburg gehen.
Aber es geht auch anders: Bei den Zahnpiraten Hamburg behandeln wir Karies, führen Vorsorgeuntersuchungen für unsere jungen Patienten durch und beantworten gern alle Ihre Fragen zur Zahngesundheit Ihres Kindes.
Unsere Kinderzahnarztpraxis befindet sich im Mühlenstieg 16-20, direkt an der U-Bahn-Station Wandsbek-Markt. Sie erreichen uns in nur wenigen Minuten Fahrtzeit und ohne Umsteigen mit der U1 vom Hauptbahnhof oder vom Jungfernstieg aus Richtung Ohlstedt, beziehungsweise Richtung Großhansdorf. Auch von Hamburg-Harburg, Altona und Pinneberg aus sind wir mit der S- und U-Bahn mit nur einem Umstieg erreichbar.
Wir sind der Kinderzahnarzt in der Nähe für Hamburg und sorgen für gesunde Zähne an Elbe und Alster!
Warum haben Hamburger Kinder trotz Kinderzahnarzt in der Nähe mehr Karies als Kinder in anderen Städten?
Die Zahlen der Barmer Krankenkasse sind leider eindeutig: Bei den zwölfjährigen Kindern lag die Kariesquote im Jahr 2018 bei knapp 39 Prozent. Damit werden bei Hamburger Kindern bundesweit die meisten Kariesbehandlungen vorgenommen.
Dies sind aber nur die Karies-Fälle, die von Zahnärzten in Hamburg entdeckt und behandelt werden. Die Dunkelziffer an unbehandelten Karies-Erkrankungen dürfte weit höher liegen, da zahlreiche Hamburger Kinder nicht an den zahnärztlichen Früherkennungsuntersuchungen teilnehmen.
Aus der Studie der Barmer Krankenkasse geht hervor, dass nur 34,1 Prozent der drei- bis sechsjährigen Kinder in Hamburg im Jahr 2018 im Rahmen einer zahnärztlichen Früherkennungsuntersuchung behandelt worden sind. Bei den Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis siebzehn Jahren waren es 58,1 Prozent. Hamburg zählt zu den drei Bundesländern, in denen Kinder und Jugendliche am seltensten zum Zahnarzt gehen.
Dabei ist der Besuch beim Kinderzahnarzt in der Nähe wichtig, um Karies frühzeitig erkennen und behandeln zu können.
Übrigens: Die-Kariesbehandlung bei Ihrem Kinderzahnarzt in Hamburg wird in den meisten Fällen von Ihrer Krankenkasse bezahlt und ist für Sie kostenlos.
Warum gehen so viele Kinder in Hamburg zu selten zum Kinderzahnarzt in der Nähe?
Als Kinderzahnarzt in der Nähe interessieren wir uns natürlich für die Frage, warum Hamburger Kinder so selten zum Zahnarzt gehen. Die Barmer Krankenkasse und andere Experten nennen hierfür verschiedene Erklärungen.
So spielen unter anderem sozioökonomische Faktoren eine Rolle. Hamburg ist eine Großstadt mit großen sozioökomischen Unterschieden in der Bevölkerung und Kinder aus einkommensschwächeren Familien haben häufiger Karies. Wir wollen hier gerne Aufklärungsarbeit leisten und geben daher in unserer Sprechstunde Tipps zum Zähneputzen und der Wahl der richtigen Zahnbürste für Babys und Kinder.
Vielleicht ist auch die Zuckerwatte auf dem Hamburger Dom schuld an der Karies? Ernährungsgewohnheiten sind schließlich ein weiterer Faktor, der die Entstehung von Karies bei Kindern beeinflusst. Möglicherweise sind in Hamburg bestimmte Ernährungsgewohnheiten verbreitet, welche die Entstehung von Karies begünstigen. Dazu gehört unter anderem der Konsum von zuckerhaltigen Getränken und Süßigkeiten.