Typische Symptome beim Zahnwechsel
Zu den häufiger vorkommenden Symptomen des Zahnwechsels bei Kindern gehören eine leichte Rötung oder Schwellung des Zahnfleischs, spürbar lockere Milchzähne und möglicherweise ein unangenehmes Gefühl im Mund. Der Zahnwechsel bereitet den meisten Kindern aber keine anhaltenden Schmerzen und läuft auch sonst ohne größere Komplikationen ab, anders als es beispielsweise beim Zahnen von Babys der Fall ist.
Der Grund hierfür ist einfach: Sobald ein bleibender Zahn mit dem Wachstum beginnt, löst sich die Wurzel des darüber liegenden Milchzahns einfach auf. Dann beginnt der Zahn zu wackeln und fällt kurze Zeit später aus. Bevor ein neuer Zahn zum Vorschein kommt, kann er häufig bereits mit der Zunge oder einem Finger ertastet werden. Ein „halb loser“ Zahn, der bereits wackelt, aber noch im Kiefer verankert ist, kann beim Draufbeißen durchaus weh tun. Hier gilt, etwas vorsichtig zu sein.
Manche Kinder ziehen einen Wackelzahn mit den Fingern heraus, obwohl er noch teilweise mit der Wurzel im Zahnfleisch sitzt. Das ist im Grunde kein Problem, solange der Zahn bereits deutlich am Wackeln ist. Allerdings kann ein solches Herausziehen mit leichten Schmerzen und Blutungen verbunden sein.
Krankheitsanzeichen wie Fieber oder Bauchschmerzen gehören nicht zu den typischen Symptomen des Zahnwechsels bei Kindern. In den allermeisten Fällen müssen wir beim Zahnwechsel auch keine Milchzähne ziehen.
Komplikationen beim Zahnwechsel
Nicht immer läuft ein Zahnwechsel ganz ohne Komplikationen ab. Bei einigen Kindern kommt es vor, dass einzelne Milchzähne nicht ausfallen. Das kann passieren, wenn sich die Wurzel des Zahns nicht richtig auflöst.
Meistens ist das unproblematisch, allerdings kann es zu Zahnfehlstellungen kommen, wenn ein Milchzahn nicht oder zu spät ausfällt oder ein bleibender Zahn zu lange braucht, um eine entstandene Zahnlücke zu schließen. Manchmal wächst ein neuer Zahn auch schief aus dem Zahnfleisch heraus.
Falls Sie den Verdacht haben, dass es bei Ihrem Kind aufgrund des Zahnwechsels zu einer Zahnfehlstellung kommen könnte, sollten Sie Ihren Zahnarzt aufsuchen. Bei allen Komplikationen im Zuge des Zahnwechsels helfen wir Ihnen in unserer Kinderzahnarztpraxis in Hamburg gerne weiter.